Wir tragen gerne
Verantwortung

Arbeitssicherheit & Umweltschutz:
Wir übernehmen die Verantwortung

Es gibt sicherlich ungefährlichere Jobs, als die in der Stahlproduktion. Deshalb tragen wir für die Sicherheit unserer MitarbeiterInnen eine besondere Verantwortung. Wir schenken daher der Sicherheit am Arbeitsplatz, der Gesundheit unserer Mitarbeiter und der Menschen in unserer Region eine besondere Aufmerksamkeit.

Die BSW versteht Arbeitssicherheit als ständige Aufgabe und festen Bestandteil unseres alltäglichen Handelns. Außerdem pflegen wir als bedeutendes Unternehmen in der Region gute Kontakte zu unseren Nachbarn, der Kommune, den Behörden und Bildungseinrichtungen & übernehmen gerne soziale Verantwortung.

Arbeitssicherheit

Unser Motto: Nicht wegschauen, sondern eingreifen bei unsicheren Handlungen oder Bedingungen! Denn jeder Unfall ist vermeidbar. Unsere Safety-First Kultur ist dabei stärker denn je. Tiefgreifende Maßnahmen, wie der EVA-Prozess oder das T-O-P-Prinzip trägt nachhaltig dazu bei – denn Sicherheit steht bei uns an erster Stelle.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Denken und Handeln ist eine entscheidende Herausforderung der Gegenwart. Unsere Leistungen nachhaltig zu gestalten, sehen wir dabei nicht nur als Herausforderung, sondern als Herzensangelegenheit. Mit der Unterzeichnung der WIN-Charta bekennen wir uns zu unserer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung.

Umweltschutz

Der aktive Schutz unserer Umwelt liegt uns am Herzen. Durch vielfältige Maßnahmen schaffen wir es, die Umweltleistungen des Unternehmens nachhaltig zu gestalten. Wir investieren ständig in die Entwicklung und Umsetzung neuer, nachhaltiger Technologien. Das zahlt sich aus – zum Beispiel durch einen der saubersten und energieeffizientesten Stahlherstellungsprozesse am Markt.

Unsere verantwortungsvollen Maßnahmen

Verantwortung zu übernehmen ist bei uns nicht nur ein Wort. Wir fühlen uns den Menschen in der Region verpflichtet und den Menschen, die für uns arbeiten. Deshalb unternehmen wir alles menschenmögliche, um unser Stahlwerk zu einem der sichersten Orte der Welt zu machen.
Öko Audit nach EU Verordnung (EMAS I), Einführung Umweltmanagementsystem, erste Umwelterklärung
2000
Umbau der Direkt und Hallenabsaugung, Immisionsschutzrechtliche Genehmigung für weitere Kapazitätserhöhung
2005
weiter Lärmreduzierung Stahlwerk
2007
Ausbau der Anlagen zum Strahlenschutz
2009
Neue Lärmmessung auf den Krananlagen Schrottplatz
2011
Einführung DIN EN ISO 50001
2013
Zertifizierung nach SustSteel (europäisches Gütesiegel für Nachhaltigkeit)
2014
regelmäßige ISO Zertifizierungen und EMAS Revalidierungen
1997
Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001
2003
Optimierung Lärmüberwachung, Optimierung Wasserwirtschaft, Teilnahme CO2-Handel
2006
Beginn Ausbau des vorhandenen Lärmschutzpark
2008
Immissionschutzrechtliche Änderungsgenehmigung zur Kapazitätserhöhung
2010
Einführung DIN EN 16001
2012
Fertigstellung des neuen Lärmschutzparks
2014
Erstunterzeichnung WIN-Charta (Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg)
xxxx

Ihr Herz schlägt für Stahl?

Es ist Zeit, loszulegen!