Basteln, werkeln und spielerisch lernen – das kam gut an bei den Teilnehmern des BSW-Kindertags, den die Badischen Stahlwerke kürzlich erstmals für den Nachwuchs der Mitarbeiter organisierten.
Kinder von Mitarbeitern der Badischen Stahlwerke Kehl und ihrer Tochterunternehmen konnten beim ersten Kindertag der Badischen Stahlwerke in der Ausbildungswerkstatt der BSW Anlagenbau und Ausbildung GmbH (BAG) an verschiedenen Stationen basteln, werkeln und spielerisch lernen.
Einen ganzen Tag lang lebten sich die BSW-Youngsters im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren an verschiedenen Stationen kreativ aus, schulten ihre handwerklichen Fähigkeiten und lernten dabei jede Menge neue Dinge.
Umweltschutz im Fokus
Im Fokus stand beim Kindertag unter anderem das Thema „Nachhaltigkeit“. So entstanden unter Anleitung der Ausbilder und Azubis der BAG Nistkästen, bunt bemalte Insektenhotels und solarbetriebene Lüfter. Aber auch eine Fahrt im Fahrsimulator stand bei den Kindern hoch im Kurs. Ein weiteres Highlight war schließlich der Auftritt eines Zauberers: Als Überraschungsgast brachte er die jungen Teilnehmer mit seinen magischen Künsten und Tricks zum Staunen und erntete dafür von ihnen begeisterten Applaus. „Als Arbeitgeber setzen wir
uns seit Langem für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein“, sagt Melanie Walter, Assistentin Leitung Personal und Sozialwesen bei den Badischen Stahlwerken sowie Projektverantwortliche für den BSW-Kindertag, in einer Pressemitteilung des Unternehmens. „Mit dieser Veranstaltung für Mitarbeiterkinder, die so zum ersten Mal stattgefunden hat, wollten wir nicht zuletzt unsere BSW-Youngsters auch auf spielerische Art an die Berufswelt in einem Stahlwerk heranführen und sie gleichzeitig für Umweltthemen begeistern. “Gut angekommen „Wir freuen uns sehr, dass die Aktion bei den Kids und ihren Eltern leichermaßen gut angekommen ist“, erklären Melanie Walter und ihre Kollegen.